Dienstag, 4. März 2014

Zeitungskörbe

Statt zum Altpapier zu gehen, habe ich mir mal was anderes überlegt: Man kann aus den alten Zeitungen Körbe flechten, die man für verschiedene Dinge verwenden kann.
Anleitung:
Ihr braucht:
ca.2 Tageszeitungen, großes Format (z.B. Süddeutsche Zeitung oder Frankfurter Allgemeine Zeitung)
1 Stricknadel der Stärke 3,5 (es gehen auch andere Stärken)
eine Tischkante
Prittstift
flüssigen Papierkleber (z.B. Ponal)
eine Schere

Und so wird es gemacht:
-Ihr faltet die Zeitung einmal der Länge nach um die Hälfte und reißt sie in der Falte. Dann faltet ihr die  Streifen noch mal der Länge nach um die Hälfte und reißt sie noch mal durch.
-Nun nehmt ihr euch die Stricknadel zur Hand und wickelt die Streifen von der Ecke aus stramm zu einer Röhre. Wenn ihr ganz am Ende angekommen seid streicht ihr die letzte Ecke mit Prittstift ein und wickelt sie   wie den Rest um die Röhre.
-Wenn ihr nun ein paar Röhren habt, streicht ihr sie an der Tischkante platt, so kann man sie besser biegen.
- Wenn ihr jetzt die fertigen Röhren habt, nehmt ihr euch 5 von diesen und knickt sie einmal in der Mitte. Nun schiebt und klebt ihr die geknickten Röhren so übereinander, dass ein Stern mit 10 Streben entsteht. Mit dem roten Strich auf der Abbildung fangt ihr an zu flechten.

 -Jetzt flechtet ihr immer drunter und drüber. Wenn die Rolle alle ist, steckt ihr einfach die nächste drauf.
- Wenn ihr die gewünschte Bodengröße geflochten habt, knickt ihr alle Bodenstreben um 90 ° nach oben und flechtet die Wand so hoch wie ihr möchtet.
- Wenn ihr die gewünschte Höhe erreicht habt, schneidet ihr die Streben bis auf 4 cm. von der oberen Kante ab und steckt sie wenn sie außen raus stehen, nach innen und wenn sie innen raus stehen nach außen über das letzte geflochtene Röhrchen.

Fertig!
Viel Spaß beim Körbe flechten.




  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen